John & Tolle John & Tolle John & Tolle
The Boombusters und ihre Musik

Wie war das denn damals in den Sixties eigentlich mit der Beatmusik?

Um 1960 lag der Rock’n’Roll im Sterben, Elvis kam zur Armee, Chuck Berry saß im Knast und Buddy Holly war tot. Während man in Amerika noch trauerte, begannen in England zahlreiche Schülerbands (unter ihnen waren auch so „unbekannte“ Namen wie "Beatles", und "Rolling Stones"), die Hits der 50er nachzuspielen.

Beim Rock’n’Roll stand stets die Leadstimme im Vordergrund und die Instrumente waren nur Begleitung. Durch die Gleichstellung aller Instrumente mit dem Gesang (was auch mehr handwerkliches Können der Musiker erfordert), witzige Texte und einem tanzbaren Rhythmus entstand eine völlig neue Musik: der Beat.

Bald kristallisierten sich verschiedene Stilrichtungen: einmal die kommerzielle und vor Schmalz triefende und zum anderen die harte, schnelle und laute Beatmusik, die vom Blues und vom Rock’n’Roll beeinflußt war. Letztere wurde z. B. von den "Yardbirds", den "Rolling Stones", den "Animals" und den "Kinks" gespielt.

John & Tolle John & Tolle John & Tolle
John & Tolle John & Tolle John & Tolle
The Boombusters
Home Musiker History Kontakt on Tour Gallery Guestbook